Halong, Hoi An, Mekong-Delta und noch mehr
- Sandra Heim
- 17. Aug. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Uns erwarten zwei Nächte auf einer #Dschunke in der #Halong Bucht oder auch Bucht des "untertauchenden Drachens" genannt. Die Halong Bucht gehört zu dem UNESCO Weltnaturerbe und ist einer der wundschönsten Orte der Welt. Eine Legende besagt, dass die unzähligen Inseln und Felsen, die hier zum Teil mehere Hundert Meter hoch aus dem Wasser ragen, einst von einem riesigen Drachen erschaffen wurde, der bei seinem Einsatz, das Land zu verteidigen, tiefe Furchen mit seinem Schwanz in den Boden schlug, die später mit Wasser gefüllt wurden, als der Drache ins Meer hinabtauchte.

Mit dem Kajak erkunden wir die Bucht, wo wir uns ein wenig sportlich betätigen können.

Am Morgen beginnen wir den Tag mit Tai Chi. Unser Tai Chi Lehrer ist der Maschinist der Dschunke.
Die schwimmenden Fischerdörfer vermitteln eher eine bedrückte Stimmung, da die Familien unter sehr ärmlichen und beengten Verhältnissen leben. Dies zeigt sich auch in der Verschmutzung des Wassers in der gesamten Halongbucht. #nopollution #safetheenvironment


Zurück in Hanoi dürfen wir das einzigartige #Wasserpupentheater erleben bevor es am nächsten Morgen mit dem Flieger weiter nach Hoi An geht.

Dort erleben wir eine Stadt im Licht von unzähligen bunten Lampions. In einem kleinen Workshop basteln wir unsere eigenen Lampions mit Seidenbespannung und unserem Lieblingsmuster, die wir als Souvenir mit nach Hause nehmen dürfen.
Mit dem Jeep geht es durch das Hinterland von Hoi An, wo wir einen Familienbetrieb besichtigen können, welcher die extrem leckere #Fischsosse herstellt. In riesigen Fässern werden abwechselnd Fisch und Salz gestapelt und einwirken gelassen, bis unten aus dem Fass die Fischsosse raustropft. Einfach beeindruckend ... und geruchsintensiv...

Danach kehren wir bei einer Kaffeerösterei ein, wo der Geruch deutlich angenehmer ist. Wir trinken den original vietnamesischen Robusta-Kaffee, der sehr stark ist.
2 ereignisreiche Tage in Hoi An gehen zuende und wir fliegen weiter nach Ho Chi Min City oder auch bekannt als Saigon, wo es weiter geht in das #Mekong-Delta. Unser Hotel ist direkt am Fluss und man kann den Sonnenuntergang wunderbar beobachten.

Mit dem Fahrrad erkunden wir die kleinen Dörfer und kehren bei den ein oder anderen Familien ein, die uns leckere lokale Köstlichkeiten servieren.
Wir besuchen einen kleinen Betrieb, der Puffreis herstellt und zu leckeren Snacks verarbeitet und diese in Vietnam vertreibt. Sehr eindrucksvoll, wie in händischer Arbeit ohne Einsatz einer Maschine in grossen Mengen diese Snacks hergestellt werden. #handmade #notechnology
Natürlich darf auf so einer Reise auch DHL nicht fehlen und mit Tran düse ich hinter einem DHL Kollegen her, um das Foto des Tages zu erwischen.

Nun geht es auf nach Saigon, wo uns das rege Stadtleben erwarten wird...
Commenti